FAQ

Fragen + Antworten

Was ist der SicherheitsPASS Wohnen? →

Der SicherheitsPASS Wohnen macht Sicherheit messbar.
Er klassifiziert Wohnimmobilien und gibt Auskunft über deren Sicherheitsstandard.
Der Standard wird durch eine Sicherheitsklasse ausgewiesen.
Das Verfahren wurde von ISECOS Systems entwickelt.
Der SicherheitsPASS wird in Form eines Zertifikates ausgestellt.

Zwei Varianten SicherheitsPASS →

SicherheitsPASS STANDARD
SicherheitsPASS PREMIUM

Info SicherheitsPASS Standard →

  • Gehen Sie auf die Seite SicherheitsPASS STANDARD und füllen das Formular online aus
  • Alternativ füllen Sie das Ihnen per Post oder E-Mail zugesandte Formular aus
  • Ermitteln und bezahlen Sie Ihre Gebühr
  • Ihr SicherheitsPASS mit Prüfsiegeln kommt innerhalb von 10 - 14 Werktagen per Post

Info SicherheitsPASS Premium →

  • Wählen Sie "Haus" oder "Wohnung"
  • Geben Sie die Wohn- und Grundstücksflächen in den Gebührenrechner ein, diese werden automatisch in das Antragsformular übernommen
  • Füllen Sie das Formular bitte aus und senden es ab
  • Wir senden Ihnen die Rechnung zu
  • Nach Zahlungseingang vereinbart unser:e Sicherheitsgutachter:in mit Ihnen einen Termin am Objekt
  • Nach Erhalt aller Daten aus der Sicherheitsprüfung werten wir alle Angaben aus und erstellen Ihren SicherheitsPASS PREMIUM innerhalb von (derzeit) 5 - 7  Werktagen
  • Sie erhalten Ihren SicherheitsPASS PREMIUM und Prüfsiegel per Post.

Kann das Prüfsiegel Fenster oder Türen beschädigen? →

Unser Prüfsiegel besteht aus extra wetterfestem Material mit hoher Klebekraft. Daher kann eine rückstandsfreie Entfernung nicht garantiert werden. Wir raten daher von einer Anbringung auf lackierten/gestrichenen Holztüren ab. Idealerweise bringen Sie das Siegel auf Glasscheiben an. Das Prüfsiegel signalisiert Ihr Sicherheitsbewusstsein gegenüber jedem, der an Ihre Tür kommt und schreckt somit potentielle Gefährder ab.

Wieviel kostet ein Nachtrag nach Umsetzung der Vorschläge? →

Für den alle PREMIUM PASS-Inhaber ist ein einmaliger Nachtrag innerhalb von 24 Monaten kostenlos. Sie reichen uns Fotos oder Kopien von Nachrüstungen ein, wir bewerten dann neu. Ein Vor-Ort-Termin findet dafür nicht mehr statt.

Für alle STANDARD PASS-Inhaber kostet ein Nachtrag 99 €.
Aussagekräftige Nachweise (Rechnungen, Fotos, etc.) müssen zugesendet werden. 

Die Bearbeitungszeit für Nachträge = neuer SicherheitsPASS beträgt aktuell 10 - 14 Tage.

Wie lange ist der SicherheitsPASS gültig? →

10 Jahre ab Ausstellung bzw. Nachtrag.
Der SicherheitsPASS gilt für die klassifizierte Immobilie und kann bei Verkauf an den neuen Eigentümer übergeben werden, bei Mietern - an den Nachmieter.

Information Prämienaktion →

Gehen Sie auf die Seite Aktion und füllen das Formular sorgfältig aus.
Nachdem der SicherheitsPASS für den von Ihnen empfohlenen Neukunden fertiggestellt (also auch gezahlt) wurde, überweisen wir Ihnen sofort Ihre Prämie auf das von Ihnen angegebene Konto.

Sind meine Daten sicher? →

Wir sind uns bewusst, dass Sie uns sensible Daten zur Verfügung stellen. Dementsprechend hat der Datenschutz bei uns höchste Priorität. Alle Ihre Daten werden bei uns ausschließlich lokal verschlüsselt gespeichert. Auch Backups werden nochmals extra verschlüsselt und dann lokal an einem anderen Ort gesichert. Wir verwenden keinen Cloud-Speicher oder andere über das Internet erreichbare Server.

Daher können Sie bei uns auch nicht online Ihre Daten einsehen - das wäre uns einfach zu unsicher. Aber natürlich geben wir gerne Auskunft über Ihre gespeicherten Daten und lassen diese auf Wunsch Ihnen zukommen.